Sportmed Biel-Seeland
Swiss Olympic


Christian Röthlisberger Dr. med.
Facharzt FMH für Kardiologie
Kardiologische Gemeinschaftspraxis KGP
Medizinisches Zentrum Biel MZB
Unionsgasse 14
2502 Biel
Tel. +41 (0)32 344 46 76
Fax +41 (0)32 324 48 85
E-mail: kgp-biel@hin.ch
Homepage: www.mzb-chb.ch

Christian Röthlisberger

Medizinische Berufsausbildung
1983 Staatsexamen Humanmedizin an der Universität Bern
Ausbildung nach dem Staatsexamen:
1 Jahr Chirurgie, Bezirksspital Saanen
2 Innere Medizin, Regionalspital Biel
2 Jahre Innere Medizin, Medizinische Poliklinik, Inselspital Bern
2 Jahre Kardiologie, Baragwanath Hospital, Johannesburg, Südafrika
2 Jahre Kardiologie, Inselspital Bern mit Spezialausbildung in
interventioneller Kardiologie

Aktuelle Tätigkeit
Seit 2017 Leiter der kardiologischen Gemeinschaftspraxis KGP Biel im Medizinischen Zentrum Biel

Sportmedizinischer Werdegang
Interesse an Leistungsphysiologie vor allem bezüglich Ausdauersportarten

Sportkarriere
Ich war nie ein Elitesportler, habe aber immer gerne Sport betrieben und auch das kompetitive Element bis zu einem gewissen Grad genossen. In der Schul- und Studentenzeit war ich neben Jogging, Velofahren Kajakfahren vor allem als lizenzierter Handballer aktiv. Nach dem Studienabschluss hat sich mein sportliches Interesse immer mehr in den Ausdauerbereich verlagert, Jogging, Velofahren (Rennvelo und später auch Mountainbike) sowie Langlauf im Winter waren meine Favoriten und stellten für mich eine absolut notwendige Abwechslung zu meinem Beruf dar, womit ich meine Batterien jeweils wieder aufladen konnte. Noch heute liebe ich sportliche Aktivitäten, die mich in die Natur bringen, hinzugekommen sind in den letzten Jahren Skitouren und Windsurfing. Daneben spiele ich auch regelmässig Tennis und bin seit einigen Jahren sogar lizenziert.